Wer kann was?

Hier kannst Du gezielt nach Anbietern bestimmter Behandlungsarten in Deiner Nähe suchen.

Schröpfen/Schröpfmassage

Was versteht man unter dieser Behandlungsart?

Das Schröpfen zählt zu den ältesten, traditionellen, alternativen Heilmethoden.

In sogenannten Schröpfgläsern bzw. Schröpfköpfen wird ein Vakuum erzeugt mittels Erhitzung, Vakuumpumpe oder Gummipümpel.

Die Schröpfgläser bzw. Schröpfköpfe werden direkt auf die Haut gesetzt.

Je nach Indikation kann das Schröpfglas an einer bestimmten Position belassen werden oder aber über die Haut bewegt werden.

Die Position der Gläser richtet sich nach dem Tastbefund oder Therapieziel.
Bei muskulären Verhärtungen (Myogelosen), Schmerzen, Meridian- oder Reflexzonentherapie verbleibt das Glas an dieser Stelle.
Durchaus gewünschte Reaktionen können Mehrdurchblutung, Rötungen, Petechien oder Hämatome sein.

Bei der sogenannten Schröpfmassage gleitet man mit den Gläsern über die eingeölte Haut.
Das Vakuum sorgt für ein Anheben der Haut, sodass beim Darübergleiten darunter liegende Strukturen mobilisiert werden und Verklebungen gelöst werden.
Zudem wird dadurch eine Mehrdurchblutung erreicht und der Stoffwechsel angekurbelt.

Die Behandlungsdauer richtet sich bei allen Methoden nach der Reaktion und dem gewünschtem Therapieergebnis.

Bei der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten und bestimmten Hauterkrankungen kann die Behandlungsmethode kontraindiziert sein und Bedarf vorheriger ärztlicher Abklärung.